Tipps für Bewerbungen


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  • ArByte versteht als sich als Ihr Partner der Karriereplanung.
  • Es ist stets eleganter, von einem Personalberater/-vermittler angeboten zu werden, als sich selbst zu bewerben.
  • Wir kennen unsere Kunden sehr genau – überlassen Sie es daher uns, Sie optimal bei Ihrem potentiellen Arbeitgeber zu präsentieren. Ihre Bewerbung ist wahrscheinlich eine von mehreren Bewerbungen bei einem potentiellen Arbeitgeber, daher geben Sie immer eine professionelle Bewerbungsmappe ab.
  • Denken Sie immer daran: „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – daher stellt Ihre Bewerbung auch die erste Visitenkarte, die Sie von Ihrer Person abgeben, dar. Dies gilt übrigens auch uns gegenüber.
  • Aus folgenden Bestandteilen besteht eine Erfolg versprechende Bewerbung:
  • das Anschreiben
  • ein tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Foto
  • die Berufs-, Ausbildungs-, Studien-, Schulabschlusszeugnisse – bitte nur auf Anforderung
  • berufsbezogene Zertifikate – bitte nur auf Anforderung
  • Worauf sollten Sie besonders achten?
  • das Anschreiben:
  • Es sollte nur eine DIN A4 Seite umfassen und wie ein klassischer Geschäftsbrief aufgebaut sein sowie folgende Punkte beinhalten:
  • die persönlichen Angaben, wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • der Bezug auf die genannte offene Stelle
  • die Angabe Ihrer derzeitigen beruflichen Position und Situation
  • eine Aussage bzgl. Ihrer Mobilität
  • den Zeitpunkt, ab wann Sie die Stelle frühestens antreten könnten sowie
  • die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung
  • der tabellarische Lebenslauf:
  • mit Ihrem tabellarischen Lebenslauf zeigen Sie einem Leser, der Sie nicht kennt, welche beruflichen Erfahrungen Sie vorweisen können; daher sollte dieses Dokument folgendermaßen aufgebaut sein:
  • die erneute Angabe Ihrer persönlichen Daten
  • ein professionelles Foto – stets mit Krawatte bzw. Business Outfit
  • die genauen Zeitangaben je Arbeitgeber und die Bezeichnung Ihrer Position,
  • eine Auflistung Ihrer Hauptaufgaben sowie Ihrer Erfolge je Position (verwenden Sie dazu 3 bis 5 Stichpunkte) und geben Sie auch an, welche Kunden Sie genau betreut haben und wer Ihre Ansprechpartnerebenen waren
  • eine kurze Wechselbegründung bzgl. Ihrer bisherigen Arbeitsverhältnisse.
  • die Tätigkeiten der letzten 5 Jahre sollten Sie deutlich ausführlicher beschreiben als die, die zeitlich weit zurückliegen
  • Engagements, die Sie nur kurz eingegangen sind, können Sie auch nur kurz darstellen
  • die Zeugnisse:
  • Sollten diese Dokumente angefordert werden, dann ist folgendes zu beachten: ordnen Sie die Zeugnisse entsprechend der Chronologie im tabellarischen Lebenslauf
  • Achten Sie auf die Vollständigkeit der Zeugnisse: sowohl Berufs- wie auch Studien-/Ausbildungs-/Schulzeugnisse
  • berufsbezogene Zertifikate (falls vorhanden):
  • Auch diese Dokumente sollten Sie Ihrer Bewerbung nur auf Anforderung beifügen
  • Wichtiger Hinweis:
  • Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in elektronischer Form zu senden.
  • Sie erleichtern uns die Bearbeitung und die Speicherung dadurch sehr!